Language
Language

Neuer Springbank 12 Cask Strength

09.02.2017

Immer in Fassstärke wird der 12 Jahre alte Springbank abgefüllt. Das diesen Januar abgefüllte Batch Nr. 14 hat 54,2 %. Dieser Springbank ist wie bei dieser sehr traditionellen Destillerie üblich weder gefärbt noch kühlgefiltert. Das Malz für den Springbank Single Malt wird für 6 Stunden über Torffeuer und 24 Stunden über heißer Luft gedarrt. 70 % des Whisky kommen aus Sherry Casks, die übrigen 30 % waren in Bourbon Barrels. Das Batch Nr. 14 soll ca. 10.000 Flaschen haben.

Tasting Notes von Springbank:

Nase: Ein Spaziergang durch einen Wald voller Pinien- und Kastanienbäume im Herbst. Dann die typische Jodnote des Campbeltown Whiskys und zum Schluss leichter Rauch.

Geschmack: Ein Toast mit viel Zitronenmarmelade gut balanciert mit gerösteten, karamellisierten Marshmellows. Dazu machen sich Vanille und Pfeffer bemerkbar. "It’s a lip licking meaty dram."

Finish: Ein köstlicher, dickflüssiger, milder Abgang mit einer salzigen Kante. Erinnerungen an einen Schinken, der reichlich und lang mir Honig mariniert wurde und dann langsam im Ofen gebacken wurde.

Wir haben 6 Flaschen (0,7 l) bekommen. Laden VK: 59,90 € (Liter: 85,87 €) 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved | Impressum

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.